Naturheilpraxis Potsdam

Umwelterkrankungen – Wenn man mit etwas nicht klarkommt, was für andere kein Problem darstellt.

Umwelterkrankungen, Multiple Chemikalien-Sensitivität (MCS) und Sick-Building-Syndrom (SBS) Gebäudekrankheit

Naturheilpraxis Potsdam. Das relativ neue Gebiet der Umweltmedizin hat sich entwickelt, da manche Menschen den Eindruck haben, Substanzen wie z.B. Lösungsmittel, Flammschutzmittel, Reinigungsmittel, Quecksilber, Amalgam u.a., Luftschadstoffe, Pestizide, Schimmelpilze, Pollen, elektromagnetische Felder und Lösungsmittel könnten ihre Gesundheit negativ beeinflussen.

Bei der Gebäudekrankheit berichten manche Patienten nach Aufenthalt in Gebäuden von unspezifischen Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen, die in bestimmten Räumen oder im ganzen Gebäude auftreten können. Diskutiert werden Schadstoffkonzentrationen wie flüchtige organische Verbindungen in Gebäuden. Als mögliche Quellen werden Klebstoffe, Kopiergeräte (Toner), Teppichböden, Reinigungsmittel, Klimaanlage, Biozide, Schimmelpilze verantwortlich gemacht.

Prävention, Diagnose und die Behandlung von Beschwerden, die auf Umwelteinflüsse zurückgeführt werden, bilden den Gegenstand dieser neuen Fachrichtung. Da ich selbst den Eindruck habe, sensitiv auf bestimmte Umwelteinflüsse zu reagieren (z.B. auf Handystrahlung), habe ich diesen Fachbereich zu meinem Schwerpunkt gemacht.

Allergien und Nahrungsmittel-Unverträglichkeiten

Allergien und Unverträglichkeiten treten dann auf, wenn ihr Immunsystem auf bestimmte Substanzen aus seiner Umwelt reagiert, was bei den meisten Menschen keine Reaktion hervorrufen würde. Bei einer Allergie produziert Ihr Immunsystem Antikörper, die bestimmte Substanzen als schädlich identifiziert, obwohl das nicht der Fall ist. Die Überreaktion des Immunsystems kann zu chronischen Entzündungen führen.
Häufige Allergieauslöser sind z. B.: Pollen, Hausstaub, Milben, Hunde-, Pferde-, Katzenhaare, Erdnüsse, Walnüsse, Weizen, Eier, Milch, Schimmel, Medikamente, Insektenstiche, Latex.

Chronisches Müdigkeits-Syndrom (CFS)

Das chronische Müdigkeitssyndrom (CFS) ist eine Erkrankung, die durch extreme (bleierne) Müdigkeit gekennzeichnet ist und nicht durch eine bestehende Erkrankung erklärt werden kann. Bei körperlicher oder geistiger Aktivität kann sich die Müdigkeit verstärken und bei Ruhe findet keine Besserung statt.

Fibromyalgie (FMS)

Fibromyalgie ist eine Erkrankung, welche durch Schmerzen des Skelettes und der Muskeln gekennzeichnet ist. In der Forschung wird vermutet, dass Fibromyalgie die Schmerzempfindung verstärkt, indem die Art und Weise beeinflusst wird, in der das Gehirn die Schmerzsignale verarbeitet.

Vereinbaren Sie einen Termin:

Kontakt