Alternativmedizin Potsdam

Weitere Therapien

Die Naturheilkunde bietet eine Fülle an regulativen Therapieoptionen.

Ziel meines Therapieangebotes ist, Ihnen mit Hilfe klassischer Naturheilverfahren und bioenergetischer Therapieverfahren eine Therapie zusammenzustellen, die Ihre Selbstheilungskräfte anregt und Ihnen Möglichkeiten eines gesunden Lebensstiles vermittelt.

Mikronährstoff-Therapie

Die Mikronährstofftherapie dient bei Defiziten der Unterstützung eines funktionierenden Immunsystems. Besonders in der kalten, dunklen und nassen Jahreszeit kann ein Mangel an Nährstoffen entstehen. Ein Beispiel ist der Mangel an Vitamin D.  Besonders lege ich meinen Patienten vor mittleren oder größeren Operationen eine Kontrolle des Immunsystems ans Herz. Sollte ein Defizit existieren, empfehle ich eine Begleittherapie vor und nach der Operation, um eine Heilung zu unterstützen und möglichst zu beschleunigen.

Schwere oder chronische Erkrankungen führen zu einem Mehrbedarf an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen, weil diese schnell aufgebraucht werden, in dieser Zeit nicht ausreichend Nahrung zu sich genommen wird oder der Stoffwechsel vermindert ist.

Schröpftherapie

Die Schröpftherapie gehört neben dem Aderlass zu den ältesten Heilbehandlungen überhaupt. Bei der Schröpftherapie wird die Durchblutung im geschröpften Gebiet angeregt, mit dem Ziel, den Stoffwechsel anzuregen und den Abtransport von schädigenden Stoffwechselprodukten zu erreichen. Schmerzen und Verspannungen sollen gelindert werden und die Selbstregulation des Körpers soll aktiviert werden.

Baunscheidt-Verfahren

Das Baunscheidtverfahren fördert die Durchblutung, regt den Lymphfluss an, kräftigt und stärkt das Immunsystem. Mit Hilfe eines Gerätes und eines hautreizenden Öls werden feine Stiche gesetzt, welche die Haut öffnen, damit Schadstoffe entweichen können.

Regulation Säure-Basen-Haushalt

Eine gesundheitliche Basis stellt der Säure-Basen-Haushalt für den gesamten Körper dar. Von Bedeutung ist u. a. die chronische  Übersäuerung (Azidose), welche zunächst keine Beschwerden verursacht. Solche Übersäuerungen sind in der Praxis häufiger zu beobachten und durch einen Blut-PH nachzuweisen.

Eine Baseninfusion stellt eine wirkungsvolle Form dar, um eine Übersäuerung schnell abzubauen und die Basenvorräte in die Norm zu bringen.

Eine Übersäuerung (Azidose) kann neben anderen Faktoren zu vielen Beschwerden führen wie z. B. hohen Blutdruck,  Angina Pectoris, Arthrose, Osteoporose, Allergien, Reizbarkeit, Stimmungsschwankungen u. a.

Fußreflexzonen-Therapie

In der Regulationstherapie unterstützt die Fußreflexzonentherapie die Selbstheilungs-mechanismen des Menschen. Hierzu existieren einige Veröffentlichungen und klinische Studien z. B. zu Kniegelenksarthrose, Darm- und Nierendurchblutung und Kopfschmerzen.

Vereinbaren Sie einen Termin:

Kontakt